Direkt zum Hauptbereich

Sun: Ausgezeichneter Arbeiter oder mieser Verräter ?

Der Verfremdungseffekt gehört zum dem Epischen Theater was eine grosse Rolle spielt. Die Zuschauer sollen über die Handlung nachdenken und sich nicht mit dem geschehen auseinandersetzen. Der Verfremdungseffekt funktioniert so das der Schauspieler erst seinen Partner anredet und dann das Publikum. In dem Bild 8 von "Der gute Mensch von Sezuan" ist es gut erkennbar. Wie z.B bei der Szene wo Fr. Yang von den guten taten ihres Sohnes erzählt doch immer nur zum Publikum spricht. Hier merkt man das die Szene von Frau Yang gespielt ist und nicht richtig ist. Sie spricht nur das Publikum an und nicht ihren Schauspielpartner, dadurch soll das Publikum wissen das es verfremdet wird und das keine glaubliche aussage ist.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Reflexion der verschiedenen Bereiche !

Die Einheit Bertholt Brechts ,,der gute Mensch von Sezuan“ fande ich sehr verständlich und ein sehr gutes Buch, da alles sehr klar verständlich war und man viel nachdenken musste damit man es erst richtig versteht, also ich finde es wöre ein Buch für Menschen die sehr gerne über die Situation nachdenken und dich auch über andere Sachen gedanken machen. Das Blogprojekt hingegen fand ich echt super, weil ich dadurch Hilfe bekommen habe Was ich verbessern konnte und so auch mehr verständlicher war als wenn man im Unterricht nur Aufgabenblätter macht. Mein Lernfortschritt persönlich hat sich verbessert indem ich gelernt habe das es verschiedenen wege gibt immer was (im Buch ) rauszufinden und auch mal anders denken muss um etwas zu verstehen. Ich fande es einfach Toll und hat mir auch sehr viel soaß gemacht, es ist ein echt tolles Buch. Empfehle es jedem weiter !!

Inwiefern ändert sich das Sprachverhalten, wenn Shen Te Shui Ta ist?

Heute beschäftige ich mich damit wie das Sprachverhalten bei Shen Te und Shui Ta ist. Wie man schon weiss ist Shen Te eine Hilfsbereite Person und hat auch einen humorvollen Umgang mit Menschen was ihre Sprache auch sehr behaglich macht. Bei Shui                                                        Ta ist es anders, er versucht im Vordergrund zu stehen und als Perfektionist aufzutreten. Shui Ta ist sehr eingebildet und denkt nur an sich, hingegen sind ihm die anderen egal.

Was heisst ,,episches Theater´´ ?

Ein episches Theater ist eine Form, welche Bertolt Brecht im 20. Jahundert erfunden hat. Es hat 2 Formen uns zwar das Drama und die Epik. Es sollen in dem stück nur die Schauspieler selber  handeln, hier wird das Publikum nicht mit hineinbezogen. Das Publikum sollte nicht sehen was die Perspektive bei den Schauspielern ist, sondern sich selber in die eine andere Situation hineinversetzen und nach eigenen perspektiven zu schauen und vorzustellen, auch ist es wichtig das, dass Publikum seine eigene Meinung erstellen muss und nicht die von dem Spielern akzeptiert. Denn hier wird aufgefordert das Publikum zum nachdenken und zum zweifeln zu bringen. Das Ziel ist das man das Publikum mit auffordert nachzudenken und nicht alles was schlecht ist nicht gut sein kann. Die Handlung des epischen Theaters soll das echte Leben widerspiegeln und zeigen wie es wirklich ist.